Unsere Philosophie

Die Firma Abele GmbH ist ein unter christlichen Werten geführtes Unternehmen. Unser Hauptanliegen ist es Ihnen durch unsere Kompetenz ein zuverlässiger Helfer bei Ihren Problemen und Fragen im Altbau zu sein. Dazu ist uns wichtig, einen guten Kundenkontakt zu pflegen, Sie sachkundig und optimal zu beraten, die Arbeiten sauber und professionell durchzuführen, ehrliche Preise zu gestalten und zuverlässig unsere Zusagen einzuhalten.

Uns zeichnet als Familienunternehmen besonders die enge Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung aus. Zudem ist uns eine vertrauensvolle Verbindung zwischen den Mitarbeitern und den Kunden sehr wichtig.

Unser Team

Geschäftsführer

Gert Abele

Heizungsbauermeister sowie Gas- und Wasserinstallateurmeister

Geschäftsführer seit 1977

Gert Abele

Christian Abele

Heizungsbauermeister sowie Elektrotechnikmeister

Geschäftsführer seit 2011

Christian Abele

Johannes Abele

Betriebswirt des Handwerks

Geschäftsführer seit 2022

Johannes Abele

Mitarbeiter

Robert Joos

Heizungsanlagenmodernisierung

im Betrieb seit 1990

Robert Joos

Agron Thaqi

Badmodernisierung

im Betrieb seit 2013

Agron Thaqi

Tobias Heuberger

Badmodernisierung

im Betrieb seit 2020

Tobias Heuberger

Ulvi Skuka

Bad- und Heizungsmodernisierung

im Betrieb seit 2017

Ulvi Skuka

Simeon Pawlowski

Bad- und Heizungsmodernisierung

im Betrieb seit 2019

Simeon Pawlowski

Kundendienst

Markus Off

Heizungskundendienst, Störungsbehebung

im Betrieb seit 1986

Markus Off

Klaus Alt

Heizungskundendienst, Störungsbehebung

im Betrieb seit 2017

Klaus Alt

Ilyas Kaya

Sanitär-Kundendienst

im Betrieb seit 1989

Ilyas Kaya

Büro

Brigitte Abele

Betriebswirtin des Handwerks

im Betrieb seit 1977

Brigitte Abele

Unsere Geschichte

Die Firma Abele GmbH kann auf eine über 180-jährige Geschichte zurückblicken, befindet sich derzeit in der 6. Generation und ist somit eines der ältesten Unternehmen in Sersheim.

Den Anfang des unter dem Familiennamen Abele geführten Betriebs machte Wilhelm Friedrich Abele, als er 1838 die Schmiede seines Onkels Bernhard Burger übernahm. Neben Arbeiten als Huf- und Wagenschmied wurden besonders nach dem 2. Weltkrieg beim Wiederaufbau vielseitig benötigte Arbeiten ausgeführt, wie der Bau von landwirtschaftlichen Anhängern und Geräten, das Montieren von Treppengeländern und Balkonbrüstungen und das Verlegen von Wasserleitungen in den Häusern und in der Straße. Zusätzlich betrieb die Firma auf dem Firmenhof eine Tankstelle.

Erstes bekanntes Bild aus den Anfangsjahren
Erstes bekanntes Bild aus den Anfangsjahren
Image

Bild aus den 1950er Jahren.
Links Friedrich Abele, rechts Ehepaar Friedrich August und Hildegard Abele, unten in der Mitte Gert Abele

Friedrich Abele

Friedrich Ferdinand Abele (1885 - 1967)

Fahrzeugbau Friedrich Abele

Fahrzeugbau Friedrich Abele

In der 5. Generation legte Gert Abele 1976 die Prüfung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Meister, sowie 1977 als Gas- und Wasserinstallateur-Meister ab. Dadurch wurde der Schmiedebetrieb zu einem Betrieb für Heizung und Sanitär umgewandelt. Seitdem macht sich die Firma Abele GmbH einen guten Namen durch gute Leistungen in Bereichen der Badsanierung, der zeitgemäßen Heizungsmodernisierung und dem fachkundigen Service.
Image

Johannes, Christian, Brigitte und Gert Abele (v.l.n.r.)

Inzwischen sind Christian Joscha Abele und Johannes Abele in der 6. Generation mit in die Führung des Unternehmens eingestiegen. Christian legte 2010 die Prüfung als Installateur- und Heizungsbauer-Meister, sowie 2011 als Elektrotechniker-Meister ab. Johannes machte 2011 den Abschluss zum Betriebswirt des Handwerks. Mit Christian und Johannes in der Geschäftsleitung ist die Firma auch für die Zukunft optimal gerüstet und bereit sich den kommenden Aufgaben zu stellen.